Unternehmenspolitik

 

Für alle Mitarbeiter der ao Gruppe gilt folgender Grundsatz:

Die Zufriedenheit unserer Kunden sowie die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen sowie Schnelligkeit und Flexibilität im Kundenservice sind für uns das vorrangige Ziel.

Mitarbeiter

Die Leistungen werden vor allem mit Hilfe von entsprechendem Know-how erbracht. Deshalb sind motivierte und kompetente Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung. Durch Schulung und Weiterbildung sowie Neueinstellungen sichern wir das Know-how des Unternehmens und der Mitarbeiter.

Qualität ist eine Unternehmensverpflichtung und daher eine ständige Aufgabe aller Mitarbeiter. Jeder sollte seinen Verantwortungsbereich sowie die an ihn gestellten Anforderungen kennen und sich ihrer Beziehungen zueinander bewusst sein.

Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil (Teamarbeit). Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind uns ein besonderes Anliegen.

Kundenzufriedenheit

Unsere Philosophie stellt den Kunden bzw. die Erfüllung der Kundenanforderungen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei wollen wir eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden durch qualitativ hochwertige Leistungen bewirken. Unsere langjährige Erfahrung, hohe Flexibilität sowie motivierte Mitarbeiter setzen wir zum Nutzen unserer Kunden ein.

Wir wollen den Ansprüchen und Anforderungen stets gerecht werden und streben eine Erhöhung der Zufriedenheit unserer Kunden an, um diese als dauerhafte Geschäftspartner zu halten.

Fehlervermeidung

Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, Qualitätsabweichungen zu erkennen und entsprechend des Managementsystems zu beheben. Es gilt der Grundsatz „Fehlervermeidung statt Fehlerbeseitigung“. Wir betrachten Qualitätsabweichungen als Chance für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Gesetzliche und behördliche Anforderungen

Durch eine systematische Regelwerksverwaltung werden alle anwendbaren gesetzlichen und behördlichen Anforderungen ermittelt. Wir verpflichten uns zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen und der sonstigen bindenden Verpflichtungen.

Risiken und Chancen

Mit Hilfe der Regelungen zum Risikomanagement werden alle Risiken erfasst und adressiert, die sowohl Einfluss auf die Produkt- und Dienstleistungskonformität und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie auf den Kontext des Unternehmens haben können. Durch eine stetige Überprüfung der zugehörigen Informationen wird sichergestellt, dass die strategische Ausrichtung und das Portfolio aktuell und marktgerecht bleiben.

Qualitätsmanagementsystem

Das Management-Handbuch und die mitgeltenden Verfahrensanweisungen nach DIN EN ISO 9001 dokumentieren unser Qualitätsmanagementsystem. Die darin festgelegten Verfahren dienen dazu, unsere Qualitätspolitik umzusetzen. Die Überprüfung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems wird regelmäßig anhand von internen und externen Audits durchgeführt.

Die ständige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems ist eine Unternehmensverpflichtung und damit ein gemeinsamer Maßstab aller Mitarbeiter im Unternehmen.

Die Verantwortung für die Ziele und Inhalte der Politik und deren Durchsetzung liegt bei der Geschäftsführung. Mindestens alle 3 Jahre wird die Politik auf Angemessenheit überprüft und bei Bedarf überarbeitet.